Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Dienstag, den 14.03.2023, hat das Solidaritätskonzert des Ricarda für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei im besonderen Rahmen des Hans-Sachs-Hauses stattgefunden. Die Oberbürgermeisterin, Frau Welge, sprach das Grußwort und hob dabei die Tragik des Geschehens, aber auch das Engagement der musizierenden Ricarda-Schülerinnen und -Schüler hervor.

In Anwesenheit vieler Eltern, weiterer Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer traten drei Ensembles des Ricarda auf, das RiChorda, das SinfonieOrchester und das BläserEnsemble, und baten mit ihrem musikalischen Einsatz und gemeinsam mit der Schülervertretung (SV) um Spenden für die Erdbebenopfer.

Zum Video

Und gespendet wurde großzügig und fleißig: Ganze 2.500 Euro, die nun einer im Erdbebengebiet tätigen Hilfsorganisation überreicht werden sollen, kamen so innerhalb kürzester Zeit zusammen!

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Einsatz und die freigiebigen Spenden, insbesondere aber auch der Stadt Gelsenkirchen für die Bereitstellung dieses besonderen Raums und die herzliche Unterstützung im Rahmen der Aufführung, wie auch für den hier zu sehenden kurzen Film vom Konzert!