Das Fach Geschichte unterrichten:

Herr Balaban, Herr Frey, Herr Jandke (Fachvorsitzender), Frau Kissel (stellv. Fachvorsitzende), Frau Lehmann, Herr Mielke, Frau Reinders, Herr Ridder, Frau Scholich-Filipowski (Fachmentorin für Praxissemesterstudierende), Herr Sott, Frau Vitzthum (Stand Sep. 2022)

 

1. Unsere Ziele

Neben berufs- und studienvorbereitenden Qualifikationen soll der Geschichtsunterricht die Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern erziehen, die befähigt sind, sich in gesellschaftliche Prozesse einzubringen.

Auf dem Weg zu einer eigenverantwortlichen und selbstständigen Lebensgestaltung und Lebensplanung sind die Entwicklung und Ausbildung notwendiger Schlüsselqualifikationen unverzichtbar.

Die Fachgruppe Geschichte arbeitet hinsichtlich dieser Herausforderungen kontinuierlich an Fragen der Unterrichtsentwicklung, der Einführung von Förderkonzepten und zielführenden Diagnoseverfahren.

 

2. Außerunterrichtliche Projekte

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler gerne bei der Teilnahme an den unterschiedlichen Projekten, wie der Sparda-Spendenwahl, oder bei Geschichtswettbewerben,  wie dem Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten der Körber Stiftung. Sehr erfolgreich waren drei Schüler/-innengruppen des RHGs im Schuljahr 2016/17:

  • Rukiye Zeynep Önver: Muslime in Deutschland – Bewohner von Parallelgesellschaften oder ausgegrenzte Opfer? (Q1, Landessiegerpreis, Tutor: Herr Jandke)
  • Zoe und Lucy Süselbeck: Der Glaube versetzt Berge? (9b, Förderpreis, Tutor: Frau Langenscheid)
  • lgiya Shrestha, Celine Hildebrandt, Darya Rasadi, Selbhiya Shrestha: Welche Möglichkeiten haben und hatten Schülerinnen und Schüler des Ricarda-Huch-Gymnasium ihren Glauben in Schule und Alltag zu leben? (7c, Förderpreis, Tutorin: Frau Langenscheid [mittlerweile in Münster])

Auch in den darauffolgenden Schuljahren haben Schülerinnen und Schüler des Ricarda-Huch-Gymnasiums, angeleitet durch Fachlehrer, am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten der Kröber Stiftung teilgenommen.

3. Außerschulische Lernorte

„Den Lernort Schule auch mal verlassen!“ So  lautet die Devise unserer Geschichtsfachschaft. So bemühen wir uns stets nach Möglichkeit auch außerschulische Lernorte, wie Archive, Museen, Denkmäler, etc. mit den Lerngruppen zu besuchen. Bereits im Lehrplan verankert ist der Besuch der NS-Dokumentationsstätte in Erle während der Jahrgangsstufe 9 (G8) bzw. 10 (G9). An der festen Verankerung von weiteren Ausflugszielen im Lehrplan wird momentan intensiv gearbeitet.

 

4. Vergleichbarkeit

Damit eine Vergleichbarkeit unter den einzelnen Lerngruppen möglich wird, hat sich die Fachschaft Geschichte auf einen gemeinsamen Lehrplan (siehe Kernlehrpläne im Anhang), sowie auf gemeinsame Bewertungskriterien geeinigt. Die Absprachen, welche Inhaltsfelder in welcher Jahrgangsstufe unterrichtet werden sollen, können unter den folgenden Links (s. Anhänge) eingesehen werden. 

 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Inhaltsfelder_Sek.I_II_G8.pdf)Inhaltsfelder_Sek.I_II_G8.pdf171 KB2021-11-19 18:51
Diese Datei herunterladen (Inhaltsfelder_Sek.I_II_G9.pdf)Inhaltsfelder_Sek.I_II_G9.pdf408 KB2021-11-19 18:52
Diese Datei herunterladen (Kernlehrplan_Sek.I (G8).pdf)Kernlehrplan_Sek.I (G8).pdf482 KB2021-11-19 18:52
Diese Datei herunterladen (Kernlehrplan_Sek.I (G9).pdf)Kernlehrplan_Sek.I (G9).pdf259 KB2021-11-19 18:54
Diese Datei herunterladen (Kernlehrplan_Sek.II.pdf)Kernlehrplan_Sek.II.pdf309 KB2021-11-19 18:52