Das Ricarda-Huch-Gymnasium ist eine von über hundert UNESCO-Projekt-Schulen (UPS) in Deutschland. Dies sind Schulen, die im Besonderen auch den Zielen der UNESCO verpflichtet sind.
Die UNESCO wurde von den Vereinten Nationen (UN) nach dem II. Weltkrieg gegründet, um durch mehr Völkerverständigung und weltweite Bildung ein friedlicheres Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen zu ermöglichen. So zeichnen sich UNESCO-Projekt-Schulen unter anderem dadurch aus, dass sie viele Kinder und Jugendliche als Schülerinnen und Schüler haben, deren Wurzeln in unterschiedlichen Ländern und Kulturen liegen (am Ricarda sind das über 30 Nationen).

Das Ricarda-Huch-Gymnasium legt in diesem Rahmen besonderen Wert auf vier Schwerpunkte:

Das Anderssein der Anderen akzeptieren
In unseren Lerngruppen mit Schülerinnen und Schülern aus vielen Kulturen wird bereits von der 5. Klasse an viel Wert darauf gelegt, sich in dieser Vielfalt (auch spielerisch) kennen und schätzen zu lernen. Projekte und der Besuch außerschulischer Lernorte spielen hierbei ebenso eine Rolle wie Unterrichtsthemen in verschiedenen Fächern (etwa Politik, Religionslehre, Geschichte oder Philosophie). Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine Atmosphäre, in der sie sich ernstgenommen fühlen können, sowie einen Rahmen, der vernünftige Regelungen in Konflikten einfordert.


Menschenrechte für alle verwirklichen
Die Bedeutung der Menschenrechte wird in zahlreichen Unterrichtsfächern immer wieder thematisiert und in Projekten erarbeitet. Die Teilnahme an Wettbewerben fördert zusätzlich die Bereitschaft zu einer Auseinandersetzung mit diesem Thema.

Armut und Elend bekämpfen
Das Kennenlernen von anderen Kulturen, etwa im Fach Erdkunde, wird eingebettet in einen Wertekontext, der die Sensibilisierung für Arm und Reich auch in unserer Lebens-welt fordert.

Umwelt schützen und bewahren
Die Notwendigkeit, unsere (auch globale) Umwelt nachhaltig zu erhalten, wird in so unterschiedlichen Fächern wie Biologie, Erdkunde, Philosophie und Religionslehre thematisiert und damit ins Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler gehoben. Erkun-dende Projekte gehören hier ebenso dazu wie Aufklärungsaktionen und Ausstellungen.

Artikel über Teilnahme beim UNESCO-Wettbewerb hier klicken

Regelmäßig im Abstand von zwei Jahren beteiligt sich unsere Schule an den jeweiligen Projekttagen, die alle UNESCO-Projekt-Schulen in Deutschland durchführen.