Inspirierend und voll war es am Ricarda am diesjährigen Tag der offenen Tür, am Samstag, den 17.12.2022! Viele fröhliche 4.-Klässlerinnen und 4.-Klässler haben sich an diesem eisigen Samstag und noch kurz vor den Weihnachtsferien mit ihren Eltern und manchem Geschwisterkind auf den Weg gemacht, unsere Schule kennenzulernen. Dafür wurde ihnen eine spannende Rallye durch das ganze Gebäude und alle Fach- und Talentschulgruppen bereitgehalten, viel konnte dabei bestaunt und noch viel mehr ausprobiert werden!

Gleich am Hauptportal wurden sie zusammen mit ihren Familien von der SV (Schülervertretung) herzlich begrüßt und von unglaublich vielen engagierten Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen durch die zahlreichen Ausstellungsräume geführt. Die einzelnen Stationen der Rallye wurden tags zuvor von den Kolleginnen und Kollegen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und nicht zuletzt von den Schülerinnen und Schülern des RHG liebevoll vorbereitet und gestaltet, ihnen allen ist dafür und für den großen Erfolg der diesjährigen Veranstaltung großer Dank geschuldet!

An jeder der Stationen, die über vier Stockwerke und drei Gebäudeteile verteilt waren, gab es kleine Aufgaben und Übungen zu erfüllen und Interessantes zu bestaunen, und dafür dann einen Stempel auf die „Schatzkarte“.

Manches Grundschulkind konnte sich kaum von den vielen interessanten Stationen lösen und blieb weit über zwei Stunden im Gebäude: rechnete knifflige Aufgaben bei den Mathematikern, ließ Autos in der Informatik fahren, informierte sich über das neue Fach „Glück“ und die am Ricarda angebotenen Sprachen, experimentierte in der Physik und Chemie, trainierte in sportlichen Parcours die gegessenen Crêpes ab und sah unterm Mikroskop merkwürdige Tiere bei den Biologen.

Daneben gab es auch die Möglichkeit, zahlreiche Sinfonieorchester-Instrumente auszuprobieren, sich über die Schwimm-AG zu informieren, in die Theatergruppe hineinzuschnuppern und Kunst mit digitalen Medien zu machen.

Für die begleitenden Eltern, die sich dabei oftmals in Geduld üben mussten, gab es derweil die Möglichkeit, sich mit älteren Schülerinnen und Schülern oder Lehrerinnen und Lehrern zu unterhalten, um auch auf diesem Wege und aus erster Hand Wichtiges über den Unterricht und das schulische Leben am Ricarda zu erfahren. Im Anschluss an die Rallye und nachdem auch alle Fragen der Eltern durch beratende Lehrerinnen und Lehrer umfänglich beantwortet waren, durfte sich jedes Kind am Ende der Tour einen Ricarda-Button und ein weiteres kleines Geschenk abholen.

Bei so viel Entdeckergeist und zu Entdeckendes überrascht es nicht, dass durchweg eine tolle und anregende Atmosphäre vorherrschte, die Bilderstrecke gibt sicherlich nur einen kleinen Eindruck von diesem lebendigen Tag voller fröhlicher Gesichter, an dem auch alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen und RHG-Schülerinnen und Schüler viel Freude hatten!

Im nächsten Jahr könnt ihr als unsere neuen Schülerinnen und Schüler dabei sein, wir freuen uns auf euch!