Schüler:innen des RHG bei der Preisverleihung des Landesintegrationsrates NRW im Landtag Düsseldorf

Nene, dede1, wir haben den zweiten Platz gewonnen!

Fünf Neuntklässler:innen des Türkischkurses von Frau Ziyansız (Nisa Aslan, Duha Yalçın, Feyza Karadurmuş, Samet Altay und Ömer Faruk Günay) haben den zweiten Platz im Schulwettbewerb des Landesintegrationsrates NRW mit dem Titel: „60 Jahre gemeinsam! Du schreibst unsere Geschichte. Birlikte 60 Yıl! Hikayemizi yaz!” erreicht. Gratulation!

Im Düsseldorfer Landtag wurden ihnen dafür am Dienstag, den 21.06.2022, Ehrungen, Urkunden und ein Preisgeld von 1.000 Euro überreicht.

Den vom Landesintegrationsrat NRW anlässlich des 60-jährigen Jubiläums deutsch-türkischer Gastarbeitergeschichte ins Leben gerufenen Schulwettbewerb nutzten die fünf Schüler:innen des RHG als Chance, den individuellen Migrationsgeschichten und -erfahrungen ihrer Großeltern in Form einer filmischen Dokumentation nachzugehen.

Sie interviewten Familienmitglieder der ersten Generation türkischer Migranten, die in den 60er Jahren durch das Anwerbeabkommen zwischen Deutschland und der Türkei nach Deutschland kamen, und dokumentierten dies in einem YouTube Video. Im Rahmen des Interviews wurden die Großeltern auf eine emotionale Zeitreise geschickt, bei der sie Erinnerungen und Gefühle, aufgerufen beispielsweise mit Hilfe zeittypischer Gegenstände, wie dem Kastenkoffer oder Briefumschlägen, erzählend wiedergaben.

Unterstützt wurden die Schüler:innen bei dieser Arbeit professionell durch die Bottroper Redaktion des Salon 5, des Weiteren durch Sena Aslan (Ideenentwicklung) und Oguzhan Kurt (Videoschnitt).

Das Interview mit den Zeitgenoss:innen war sehr spannend und aufregend, die Einladung in den Landtag machte das Projekt aber letztendlich zu einer unvergesslichen Erinnerung für die Beteiligten.

Die Schüler:innen fühlen sich „geehrt“ und „erhört“: Wir danken nochmals dem Landesintegrationsrat, unseren Großeltern und allen Beteiligten für die einzigartige Erfahrung!

1 Oma, Opa