Am Freitag, den 18. Februar, empfingen SchülerInnen des Pädagogik Leistungskurses (Q1) einen besonderen Gast: Der Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswissenschaftler Klaus Hurrelmann erklärte sich bereit, sich mit den SchülerInnen über aktuelle schulpolitische Themen auszutauschen und zu diskutieren. Ein besonderer Schwerpunkt wurde hierbei auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie für die Jugendlichen gelegt.
Seine Theorien und Annahmen sind ein wichtiger Bestandteil im Abiturfach Erziehungswissenschaften. Statt sich das Wissen mithilfe von Arbeitsblättern und Aufgaben anzueignen, wurde dieses auf eine einzigartige Art und Weise vermittelt. Aufgrund von Hurrelmanns Engagement und authentischer Art konnten alle Beteiligten wertvolle Einsichten gewinnen. So bat sich allen SchülerInnen die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch, das für alle Anwesenden eine besondere und lehrreiche Erfahrung war.
In die Wege geleitet wurde diese Videokonferenz durch die Initiative der Schülerin Aylin Dereli.
Der Kurs bedankt sich herzlich bei Prof. Dr. Hurrelmann und Frau Pelixo, die dem Kurs das nötige Hintergrundwissen für die Videokonferenz nahegebracht hat.“ - Aylin Dereli (Q1)