Die 19. Schülerakademie im Jugendgästehaus am Aasee in Münster fand in der Woche vom 09.09-13.09 statt. 100 Schüler/Innen aus ganz NRW nahmen teil. 12 Workshops zu interessanten Themen aus Mathematik und Informatik gestalteten ein Teil des spannenden und abwechslungsreichen Programmes.
Workshopthemen waren beispielsweise die Knotentheorie, Rubik´s Cube Solver mit Lego Mindstorms, Konstruktion von Autobahnkreuzen, Kryptoanalyse, Chaostheorie, Künstliche Intelligenz und Entropie.


Wir hatten die Chance Wissen, welches über das Schulniveau hinaus geht, zu erhalten. Uns wurden in den Workshops Problemfragen gestellt, die durch Teamarbeit, logisches Denken und Geschick gelöst werden konnten. Das Besondere an der Vorgehensweise ist, dass man aus den bekannten Denkweisen ausbrechen musste: Man musste um die Ecke denken, mal etwas ausprobieren, oder sich mit neuen Verfahren aus dem Themengebiet vertraut machen. Die Schüler/Innen waren in jeglicher Hinsicht gefordert.

Doch nicht nur die Workshops boten ein interessantes und kurzweiliges Programm. Verschiedene Firmen stellten das Duale Studium in ihren Betrieben vor. Des Weiteren durften wir uns eine Informatikvorlesung anhören. An einem Nachmittag in der Woche hatten wir die Chance an Speeddatings verschiedener IT-Unternehmen teilzunehmen. Dort erhielten wir auch die Möglichkeit Fragen zu stellen, wie ein Bewerbungsgespräch abläuft und worauf man achten sollte.

Am „Markt der Möglichkeiten“ stellten sich Hochschulen und Fachhochschulen vor. Man konnte sich angeregt mit den Vertretern über verschiedene Studiengänge unterhalten und wurde auch individuell beraten. Neben der Arbeit ist auch die Freizeit nicht zu kurz gekommen.

Am geselligen Abend hatten wir eine Führung durch ein Münsteraner Dorf, das das Leben vor ca. 100 Jahren darstellte. Kiepenkerle führten uns durch alte Schulen und Familienhäuser und machten uns mit der westfälischen Lebenskultur bekannt. Zum Abendbrot probierten wir ein typisches Münsteraner Essen. Es gab Schildkröte. Schildkröte ist Kassler mit Sauerkraut, Senf und Graubrot. Zum Nachtisch gab es rote Grütze mit Vanillesoße.


Man unterhielt sich mit vielen Schülern aus ganz NRW über spannende Themen. Der gesellige Abend mündete in einer geselligen Nacht. Jeden Abend gab es in der Jugendherberge Spielegruppen. Es wurden Gesellschaftsspiele gespielt, sich über Projekte ausgetauscht, oder auch mal die ganze Nacht durchgearbeitet. Langeweile war hier fehl am Platz. Am Freitag war die erlebnisreiche Woche dann leider wieder vorbei. In den Räumlichkeiten der Fiducia & GAD IT AG wurden die Workshops vor Vertretern der Sponsoren und Eltern vorgetragen. Danach hieß es Abschied nehmen von den vielen netten Bekanntschaften, die man in dieser Woche gemacht hat. Eine spannende und ereignisreiche Woche war vorbei. Alle Teilnehmer sind und waren hellauf begeistert von der Woche und den Erfahrungen die sie gemacht haben.

Rahel Wilks Q2



Bildquellen:
http://www.smims.nrw.de/projekte2009/16-/fotos.html
http://www.smims.nrw.de/fotos/muehlenhof/index.html
http://www.smims.nrw.de/fotos/abschlussfoto/index.html