Am 21. November 2018 hatten wir, die EF-Schüler/-innen des Informatikkurses mit Herrn Opitz, gemeinsam mit Herrn Schwinge die Möglichkeit, einen Einblick in die Firma NSG zu bekommen.

Fußläufig sind wir zu einem der wichtigsten NSG-Werke Deutschlands gelangt, dem Werk für die Produktion von Brandschutzglas und Verbundsicherheitsglas, hier in Gelsenkirchen. Nach einer Sicherheitseinweisung und einer Führung über das Gelände, wurden wir in einem modernen Seminarraum empfangen, in dem nicht nur Verpflegung und Schreibmaterialien für jeden für uns bereitstanden, sondern auch zahlreiche Mitarbeiter/-innen und sogar der Chef der IT-Abteilung Herr Porbach. Ein kurzer Film erklärte uns den groben Ablauf der Produktion des speziellen Glases und warum diese sogar umweltschonend war. Uns wurden die vielen unterschiedlichen Berufe vorgestellt, die es innerhalb der Firma gibt und für die man meist sogar vor Ort ausgebildet wird.

Nachdem wir ein Video zu der neuen Sicherheitstür, die zu den Großrechnern führt, gesehen hatten, wurde uns auch schon eröffnet, dass wir uns diesen gesicherten und äußerst wichtigen Bereich auch ansehen konnten. Wir wurden also in den Keller zu den vielen schrankähnlichen Rechnern geführt, begleitet von zwei Mitarbeitern, die uns dort alles genau erklärten und Fragen sehr gerne beantworteten.

Oben wieder angekommen, wartete ein kleines Buffet zur Mittagspause auf uns, das die Cafeteria für uns bereit gestellt hatte. Gestärkt wurden wir wieder in den Seminarraum begleitet, in dem weitere Mitarbeiter/-innen sich vorstellten und uns noch einiges - vor allem zum IT-Bereich der Firma - erklärten. Die Datensicherheit, die natürlich in einer so großen Firma groß geschrieben wird, wurde uns mit einem aufgeschraubten Computer und einer leuchtenden Tafel veranschaulicht und genau erklärt.

Zum Schluss durften wir Fragen stellen und uns zu Ausbildungen weiter informieren. Jeder einzelne von uns Schülerinnen und Schülern ging zufrieden mit neuem Wissen, neuen Informationen, neuen Eindrücken und einer großartigen Erfahrung nach Hause. Die Mitarbeiter/-innen von NSG sagten, sie empfangen uns gerne wieder. Auch wir bedanken uns herzlich bei Herrn Porbach und seinem Team für diesen Tag bei NSG in Gelsenkirchen.

Von Vanessa M. (EF)

Technischer Support für unsere Schülerinnen und Schüler

Alle Schülerinnen und Schüler können sich bei technischen Schwierigkeiten oder Softwareproblemen an unseren technischen Support wenden.

Ruft einfach im Sekretariat der Schule an: 0209 957 000.

Dort werdet ihr auf eine Liste gesetzt und später von einem Kollegen bzw. einer Kollegin zurückgerufen, sobald er/sie Zeit hat!