Wir waren dabei beim weltweit größten Mathematikwettbewerb (6 Millionen TeilnehmerInnen in 70 Ländern) !

Am 15.03.2018 war es wieder soweit. Frau Schacht hatte eine organisatorische Meisterleitung vollbracht, so dass 250 SchülerInnen sich unter Aufsicht den Knobelaufgaben des weltweit stattfindenden Känguru-Wettbewerbs im naturwissenschaftlichen Trakt des RHGs stellen konnten.

 

Es rauchten die Köpfe, wie die MathelehrerInnen Thomas Stahlhofen und Esther Wilks feststellen konnten. „Wie jedes Jahr sind wir von der Kreativität der Aufgabenstellung begeistert. Jede(r) schafft es einige der motivierend gestellten Aufgaben zu lösen. Dann gibt es aber auch Aufgaben, die ganz schön harte Nüsse darstellen. Auch bei diesen Aufgaben haben unserer SchülerInnen teilweise enormes Durchhaltevermögen gezeigt,“ freut sich Esther Wilks.

 

Ganz neu in diesem Jahr war eine erweiterte Möglichkeit der Bearbeitung der Mathematikaufgaben: Die SchülerInnen der Klasse 7a hatten die Möglichkeit zusätzlich oder anstelle zu ihren mathematischen Anstrengungen die mathematischen Texte mit Methoden des sprachsensiblen Mathematikunterrichts zu erschließen. „So komprimiert haben die SchülerInnen selten mit mathematischer Sprache in Reinkultur zu tun. Dieser Wettbewerb ist ein prima Training für das Erschließen mathematischer Formulierungen, die SchülerInnen den Alltag im Mathematikunterricht schwer machen können“, beschreibt Esther Wilks diesen Probedurchgang.

 

Mit den Ergebnissen wird Anfang Mai gerechnet. Dann erhält jeder eine Urkunde und ein Knobelspiel. Besonders gutes Abschneiden wird mit größeren Geschenken belohnt.

 

Informationen zu diesem Wettbewerb sind unter http://www.mathe-kaenguru.de zu finden.