Wir alle wünschen uns, in Frieden zu leben, und haben dafür sogar ein eigenes Symbol entwickelt: die Friedenstaube! Wer kennt nicht die berühmte Friedenstaube Picassos mit dem Ölzweig im Schnabel? Faszinierende Versionen entstehen aber auch an Orten, an denen man solch künstlerische Ambitionen nicht selbstverständlich erwarten würde – in der Mathematik und mit den Mitteln der Mathematik! Für die folgende kreative Version einer Friedenstaube, die am Taschenrechner entstand, danken wir den Schülern Ali und Abdullah Karem.

In der Realität müssen wir aber leider immer wieder erleben, dass „Frieden“ ein sehr zerbrechliches Gut ist, ein Pflänzchen, das nur gedeiht und wächst, wenn man es pflegt!

Der aktuelle Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle. Wir, die RHG-Gemeinschaft, fühlen uns unserem Leitbild gemäß dazu verpflichtet, für die Werte der gegenseitigen Wertschätzung, der Menschlichkeit und der Hilfsbereitschaft einzustehen. Dieser Verpflichtung sind wir uns als UNESCO-Schule in besonderem Maße bewusst.

Mit dem am Donnerstag, den 31.03.2022, von den Schülerinnen und Schülern aller Stufen durchgeführten Sponsorenlauf haben wir ein sichtbares Zeichen gegen den Krieg gesetzt und wollen mit dem dabei gesammelten Geldbetrag denen helfen, die es am härtesten trifft: Den Kindern vor Ort.

Durch die große Einsatzbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler und die großzügigen Beiträge der Familien und der SV ist der bemerkenswerte Betrag von 4.400 Euro zusammengekommen, der an das Kinderhilfswerk UNICEF geht - Wir danken allen Unterstützern der Schulgemeinde.

RHG-Talentschulkonzerte (Jg. 5, 6, 7) (Mitwirkende: alle Bläser- und Streicherklassen der 5 und 6, SinfonieOrchester)
Montag, 30.05.22, 18.30 Uhr für die Gäste unserer 5er und 7er 
Dienstag 31.05.22, 18.30 Uhr für die Gäste unserer 6er und 7er 


RHG-Sommerkonzert 
Donnerstag,09.06.22, 19.00 Uhr (Mitwirkende: SinfonieOrchester, BläserEnsemble, Ricarda-Chor, BigBand)

Ein Projekt mit Michael Gees

Man stelle sich Folgendes vor…

Es ist Dienstagmorgen, 11.30 Uhr. Die Aula des RHGs füllt sich nach und nach mit Schülerinnen und Schülern aus der 5. und 6. Klasse und Ensemblemitgliedern der höheren Jahrgänge aus Sinfonieorchester, Bläserensemble und Chor.

Auf der Bühne steht ein Flügel, davor sitzt ein Mann in Jeans, grünkariertem Hemd und Hosenträgern und wir hören die Geschichte seiner Kindheit in eine Fantasiereise verpackt.

Weiterlesen: Tönendes RHG – Neue Klänge auf...

Endlich konnten die Schüler:innen der Q2 wieder angemessen und mit Freude in die letzte Phase des Abiturs einsteigen! So wurde die letzte Woche vor den Osterferien sehr bunt und ereignisreich begangen, neben „Entführungen“ und vielerlei Späßen (auf Kosten der Lehrer natürlich;) gab es am letzten Freitag ein olympisches Kräftemessen zwischen Schüler:innen der Q2 und Lehrer:innen in mehreren Kategorien, so in Rechnen, Zeichnen, Sportlichkeit, Flaggen-Raten (bis hierher hatten die Lehrer:innen keine Chance!), Ball-in-der-Luft-Halten und (hier zeigte sich wahre Kunst) eine exklusive Lampe zum Verkauf anpreisen, ohne wirklich etwas Konkretes über den Gegenstand zu sagen … eine Aufgabe, ganz aus dem wirklichen Leben gegriffen!

Auf dem Schulhof hielten die Lehrer:innen derweil respektvoll Abstand zur Bühne (siehe Bildbeweis) – man wusste ja nicht, ob und wann man zum Duell herausgefordert werden würde...

Weiterlesen: Abi-Intensivtage 2022!

Am Freitag, den 18. Februar, empfingen SchülerInnen des Pädagogik Leistungskurses (Q1) einen besonderen Gast: Der Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswissenschaftler Klaus Hurrelmann erklärte sich bereit, sich mit den SchülerInnen über aktuelle schulpolitische Themen auszutauschen und zu diskutieren. Ein besonderer Schwerpunkt wurde hierbei auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie für die Jugendlichen gelegt.
Seine Theorien und Annahmen sind ein wichtiger Bestandteil im Abiturfach Erziehungswissenschaften. Statt sich das Wissen mithilfe von Arbeitsblättern und Aufgaben anzueignen, wurde dieses auf eine einzigartige Art und Weise vermittelt. Aufgrund von Hurrelmanns Engagement und authentischer Art konnten alle Beteiligten wertvolle Einsichten gewinnen. So bat sich allen SchülerInnen die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch, das für alle Anwesenden eine besondere und lehrreiche Erfahrung war.
In die Wege geleitet wurde diese Videokonferenz durch die Initiative der Schülerin Aylin Dereli.
Der Kurs bedankt sich herzlich bei Prof. Dr. Hurrelmann und Frau Pelixo, die dem Kurs das nötige Hintergrundwissen für die Videokonferenz nahegebracht hat.“ - Aylin Dereli (Q1)


Das Verhalten von Jugendlichen kann auf Erwachsene und sogar Gleichaltrige mysteriös und unverständlich wirken. Wir werden teilweise so sehr auf unsere Leistungen reduziert, dass vergessen wird, wer wir eigentlich sind. Nie haben wir die Möglichkeit erhalten, in das Innere unserer Seele zu blicken, mit ihr auf eine gewisse Art und Weise zu kommunizieren und unser Verhalten zu reflektieren... bis zu diesem Zeitpunkt, denn wir, Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses der ersten Qualifikationsphase, bieten eine Veranstaltung der besonderen Art an.

Weiterlesen: Welche Einstellung haben Sie zu...