Fast zwei Jahre ohne … eine schwierige Zeit der Arbeit für die Ensembles am RHG und ihre Musiklehrerinnen nahm in diesen Wochen ein glanzvolles Ende mit mehreren wundervollen Konzerten, in denen die Schüler:innen zeigen konnten, was sie alles und den Corona-Beschränkungen zum Trotz gelernt haben!

Über 200 (!) Musiker:innen, bestückt aus Schüler:innen verschiedener Stufen des Ricarda traten am 30.05., 31.05., 09.06. und 10.06. (im Rahmen der Begrüßung unserer neuen 5er) auf und präsentierten, was sie mit ihren jeweiligen Musiklehrerinnen Frau Dietrich, Frau Free, Frau Rose und Frau Stiefermann über diese schwierige Corona-Zeit erarbeitet haben.

Regelmäßig Konzerte spielen ist unter normalen Bedingungen die größte Motivation und Belohnung für das Üben zu Hause und das Proben in der Schule. Dies fehlte unseren Schüler:innen in den letzten zwei Jahren. Insbesondere die Jahrgangsstufen 5 und 6, in denen durch die Talentschulförderung alle Schüler:innen ein Instrument spielen, spazierten noch Tage nach den aktuellen Konzerten mit stolzgeschwellter Brust durch das Ricarda. Zu Recht, denn sie haben in den letzten Jahren unter erschwerten Bedingungen begonnen, ihr Instrument zu lernen.

Der Unterricht war aber nicht nur für die Schüler:innen, sondern auch für die Musiklehrerinnen und für die Instrumentallehrer:innen eine große Herausforderung. Wie bringt man Kindern ein Instrument per Videokonferenz bei? Wie sensibilisiert man Kinder für Intonation mit einer eher schlechten als rechten Tonqualität? Wie korrigiert man Körperhaltungen, wenn die Kinder nur als kleine Kachel auf dem Bildschirm zu sehen sind oder die Kamera nicht funktioniert, und wie lernen Kinder gemeinsam Musik zu machen, wenn der Ton erst 2-4 Sekunden später eintrifft oder sie mit bis zu drei Metern Abstand in der Aula oder unter freiem Himmel musizieren müssen?

Diesen Herausforderungen haben sich unsere Schüler:innen gestellt und nach der Distanzzeit umsomehr „Gas gegeben“, um diese Konzerte spielen zu können. Wir finden: Darauf können sie stolz sein und wir sind es auch. Der Dank war langanhaltender Applaus, Jubelrufe und Standingovations. Auch die Eltern, die ihrerseits einen großen Anteil an diesem Erfolg haben, dürfen voll Freude und Stolz über diese Leistung ihrer Kinder sein.

Wir danken allen Mitwirkenden und den uns unterstützenden Kolleg:innen, ohne deren Hilfe die Umsetzung der Konzertveranstaltungen so nicht möglich gewesen wäre.

Rückblickend kommen wir zum Fazit: Die Konzerte am Ricarda waren ein voller Erfolg. Jetzt üben die Schüler:innen ein halbes Jahr und freuen sich schon auf ihr nächstes Konzert, denn „Nach dem Konzert, ist – wie bekannt – immer auch vor dem Konzert“ ;))